Instagram ist als Social Media Kanal ein fester Bestandteil der Online Welt geworden. Viele benutzen es als kleine Auszeit vom oft stressigen Alltag. Andere hingegen nutzen es, um die ganze Welt an ihrem Leben teilhaben zu lassen. Es ist sichtbar, dass es zu einer stetigen Zunahme des mobilen Konsums kommt. Instagram eignet sich hervorragend für Content-Marketing, da es als inspirierende… weiterlesen
E-Mail Nutzung im DACH-Raum Die E-Mail nimmt einen immer größer werdenden Platz in unserem Leben ein. Besonders durch Online Shops und Soziale Netzwerke füllen sich die elektronischen Postfächer. Interessant ist hierbei, dass es Unterschiede bei der E-Mail Nutzung der jeweiligen Länder im DACH-Raum gibt. United Internet Media hat in einer E-Mail Studie untersucht, wie sich Deutsche, Österreicher und Schweizer in… weiterlesen
Die dmexco ist die größte Digitalmesse in Europa. Die Nettoausgaben für das digitale Marketing sind wie in den Vorjahren in Folge gestiegen, in 2017 um 7% auf 1,91 Milliarden Euro. Nicht verwunderlich war es also, dass die dmexco 1.100 Aussteller, mehr als 570 internationale Speaker und 40.700 Fachbesucher anlockte. Und so waren auch dieses Jahr wir von firststars dort unterwegs,… weiterlesen
„2025: Internet für alle“ – Wie die G20 Länder die digitale Gesellschaft revolutionieren wollen Die in diesem Jahr erstmalig stattfindende G20-Digitalministerkonferenz hat sich ein großes Ziel gesetzt: Bis zum Jahr 2025 will sie sicherstellen, dass jeder Mensch weltweit Zugang zum Internet besitzt. Damit würden sich weitreichende Veränderungen im sozialen und wirtschaftlichen Gefüge ergeben. Entwicklungshilfe durch Digitalisierung  Aktuell hat etwa die… weiterlesen
Das Weihnachtsgeschäft ist wie im stationären Handel auch bei den Online-Anbietern die umsatzstärkste Zeit des Jahres. 52,7 Milliarden Euro wurden von E-Commerce-Händlern im vergangenen Jahr in dieser Zeit umgesetzt. Mehr als die Hälfte der Deutschen kauft ihre Weihnachtsgeschenke online, wie aus der GfK-Analyse des Weihnachtsgeschäfts von 2016 hervorging. Dabei waren die am häufigsten online gekauften Produkte Abos und Veranstaltungstickets (71… weiterlesen
Wer nach Köln zur Dmexco will, muss blechen! Am 13. Und 14.September 2017 findet die jährliche Digital Marketing Exposition & Conference (Dmexco) in Köln statt. Die Messe beschäftigt sich mit Themengebieten wie Online-Vermarktung, Performance-, Affiliate-, Suchmaschinenmarketing und eGame Werbung. Außerdem bietet sie Stände für Dienstleiter dieser Bereiche an. Jeder, der in den letzten Jahren die Onlinemarketing-Messe Dmexco besucht hat, kann… weiterlesen
Am Mittwoch verkündeten Awin und Affilinet die überraschende Nachricht, sich zu einem globalen Affiliate Marketing-Netzwerk zusammenzuschließen. Dies wird der Beginn einer neuen Ära des Affiliate Marketings. Das neue Unternehmen wird den Hauptsitz in Berlin haben und von Awins CEO: Mark Walters geleitet werden. Für den Zusammenschluss sind der Axel Springer Verlag und United Internet gemeinsam verantwortlich. Axel Springer wird 80… weiterlesen
Geringe Streuverluste, Interaktion in Echtzeit, Öffnungsraten von bis zu 90 Prozent – Messengerdienste wie WhatsApp, Facebook Messenger und Snapchat werden als Marketingkanal immer attraktiver. Für viele Unternehmen ist es heute ganz selbstverständlich, diesen Kanal in ihre Kommunikation zu integrieren und Follower mit nützlichem Content zu versorgen. Durch den Einsatz von Chatbots und Messaging-Tools wird das Messenger Marketing nicht nur immer… weiterlesen
Die EU-Datenschutz-Grundverordnung, tritt ab Freitag den 25.05.2018 in Kraft. Viele Firmen fürchten Mahnungen, aufgrund der Speicherung privater Daten von Usern und Kunden. Was ändert sich also konkret für Firmen und Kunden? Die DSGVO ist eine Verordnung, kein Gesetz weshalb sie nicht in nationale Gesetze integriert werden muss. Die Verordnung gilt innerhalb der EU auch dann, wenn die Datenverarbeitung außerhalb der… weiterlesen
Mit einem professionellen Suchmaschinenmarketing lassen sich neue Kunden gewinnen und die Bekanntheit der eigenen Marke im Netz signifikant erhöhen. Doch damit AdWords-Kampagnen den gewünschten Erfolg bringen und nicht zum Kostenfresser werden, sind fachtechnisches Know-how und entsprechende Erfahrung unabdingbar. Dabei stellt sich die Frage, wo das Suchmaschinenmarketing am besten aufgehoben ist: Lohnt es sich, einen Experten für Google AdWords im Unternehmen… weiterlesen
123